Was das Baskenland zu bieten hat...


Warum lohnt sich eine Reise ins Baskenland, welches zwischen dem Golf von Biskaya im Norden, den Pyrenäen im Osten und der weiten Ebene der iberischen Halbinsel im Süden liegt? Schauen wir uns die Daten mal genauer an: Ein kurzer oder gar längerer Aufenthalt in diesem schönen Flecken Land wird viele der Naturwunder, der kulturellen Angebote und das reichhaltige kulinarische Angebot aufdecken. Es ist dieser perfekte Mix von Farben, die Balance zwischen Moderne und Tradition und vor allem die Offenheit der Basken welche jeden Besucher diesen wunderbaren Flecken Erde ins Herz schließen lässt.

Die Baskischen Ursprünge


Es gibt eine lange Geschichte hinter dieser leicht mystischen und noch nicht vollends entdeckten Kultur. Die Basken leben in dieser Region schon seit tausenden von Jahren und sind eine der ältesten Völkergruppen der Welt, mit uralten Traditionen. Das gleiche gilt für ihre Sprache, Euskera, einzigartig und mit keiner anderen Sprache der Welt verbunden. Es ist schwer nach dem Besuch dieses kleinen Paradieses auf Erden nicht eine Empathie für dieses Volk und die Anerkennung seiner Identität zu entwickeln.

Baskische Vielfalt


Das Baskenland bietet von allem etwas: Eine wilde und wunderschöne Küste mit Sandstränden und direkt dahinter die grünen Berge; Die pulsierende Stadt Bilbao, früher industriell und heute wiederbelebt als Zentrum der Kunst und Architektur, welches seine Vielzahl an Museen, Gallerien und spektakulären Gebäuden bietet; Die elegante Küstenstadt San Sebastián (Donostia) mit der malerischen Concha-Bucht, den schier unglaublich vielen Michelin Sternen und den leckeren Pintxos von denen man einfach nie genug bekommt. Desweiteren gibt es charmante Dörfer und Fischerstädtchen, bezaubernde Weinberge in der Baskischen Rioja und noch vieles mehr. Kurzum, die Kulisse ist atemberaubend und das Essen und der Wein sogar noch besser. Willkommen im Walhalla aller Feinschmecker.

Über die Basken


Was kann man sonst noch über die Basken erzählen? Schon kurz nach Ankunft wird man die Baskische Gastfreundschaft erleben, welche offen und warmherzig ist. Und schon bald sitzt man mit den Einheimischen in einer der vielen Pintxos Bars bei einem Glass Rioja Rotwein oder Cider. Das Leben ist da, um es zu genießen, das ist das Motto der Basken, an welches sie sich auch mit großem Genuss halten.

DMS

Stay in touch with what the Basque Country has to offer

Sign up now to regularly receive

tips on new things to do, taste, and experience in the Basque Country
recommendations on the best locations for events and workshops
Your name
Email